DANIEL GUTMANN & AMÉLIE HOIS

„Wenn Lippen schweigen“ Kulturfest Schloss Walpersdorf, 19. Juli 2024

Im niederösterreichischen Walpersdorf liegt das wunderschöne gleichnamige Schloss, das alljährlich im Sommer die perfekte Location für ein dreitägiges Kulturfest bietet, das in erster Linie österreichischen Nachwuchssängern eine Plattform zur Präsentation ihrer Kunst bietet.

© Marius Höfinger

Nur einen Steinwurf von seinem Heimatort Herzogenburg entfernt zeigt der junge Bariton Daniel Gutmann auch in diesem Sommer ein überaus ambitioniertes Programm. Von „Nachwuchs“ kann man bei ihm allerdings nicht mehr sprechen, ist er doch seit nunmehr fünf Jahren als gefeierter Solist im hochkarätigen Ensemble des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz tätig und begeistert dort das Publikum in Hauptrollen aller drei Gesangssparten Oper, Operette und Musical.

© Marius Höfinger

Als weibliches Pendant für den Konzertabend holte sich Daniel Gutmann die international bereits an europäischen Opernhäusern bestens etablierte Sopranistin Amélie Hois, die beiden kennen sich aus dem Studium in Wien. Nicht nur optisch bilden die Zwei ein Power Couple, ihre wunderbaren Stimmen ergänzen sich aufs Vortrefflichste und so darf das Publikum bei der ausverkauften Veranstaltung einen Konzertabend der Extraklasse genießen.

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Am Flügel und später am Keyboard (im Musical-Teil) werden die beiden so außergewöhnlich begabten Gesangsstars virtuos und voll sichtbarer Spielfreude begleitet von Mennan Bérveniku.

Die beiden klassischen Sänger haben sich ein mit 27 Titeln proppevolles Programm aus allen drei Gesangsrichtungen zusammengestellt, beginnend im Konzertsaal mit einem Opernblock, nach der Pause gefolgt von einem sehr kurzweilig unterhaltsamen Operettenblock. Und im Anschuss daran rundet im lauschigen Innenhof des Schlosses ein Musicalblock den grandiosen Konzertabend ab.

Der wunderbare Abend startet bei Saunatemperaturen im Konzertsaal des Schlosses mit dem Schwerpunkt auf Mozart-Opern, nämlich mit drei Arien aus Le Nozze di Figaro, gefolgt von drei Arien aus Don Giovanni (bei „Deh vieni alla finestra“ begleitet sich Daniel Gutmann selbst auf der Mandoline).

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Den krönenden Abschluss des Mozart-Reigens bildet die Zauberflöte.

Papageno und Pamina bezaubern in ihrem Duett „Bei Männern, welche Liebe fühlen“.

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Sodann beklagt Papageno sein Leid, dass er sein endlich gefundenes Weibchen Papagena wieder verloren glaubt und will sich dieserhalb verzweifelt gar am nächsten Baum erhängen.

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In Ermangelung eines Baumes auf der Bühne des Konzertsaals macht er Anstalten, seinem Leben durch Springen aus den weit geöffneten Fenstern der ersten Etage ein Ende zu bereiten. Zum Glück hört er im letzten Moment die Stimme seines Pendants Papagena und die beiden besingen ihr Glück im berühmten „Pa Pa Pa“ Duett.

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In allen genannten drei Opern war bzw. ist Daniel Gutmann am Gärtnerplatztheater München zu erleben, Näheres dazu am Berichtende.

Den Abschluss des Opernblocks bildet das Duett „Signorina in tanta fretta“ aus Don Pasquale von Donizetti, in dessen amüsantem Verlauf sich Don Pasquale-Daniel Gutmann von der selbstbewussten Norina-Amélie Hois eine saftige Ohrfeige einhandelt.

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Nach der Pause folgt ein höchst schwungvoller Operettenblock. Daniel Gutmann und Amélie Hois erscheinen dazu in Dirndl und Lederhose und haben zur Freude des Publikums in ihren Gesangsdarbietungen auch das ein und andere Tänzchen eingebaut, sehr nett anzuschauen.

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Man darf operettige Gassenhauer erleben wie „Draußt in Hietzing gibt’s a Remasuri“ (Wiener Blut), „Gern hab ich die Frau’n geküsst“ (Paganini), „Du sollst der Kaiser meiner Seele sein“ (Der Favorit), „Lippen schweigen“ (Die lustige Witwe), „Komm mit nach Varasdin“ (Gräfin Mariza), „Ja das Schreiben und das Lesen“ (Der Zigeuerbaron), „Wiener Blut“ und „Wien, Du Stadt meiner Träume„.

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Quirlig viel unterwegs ist Daniel Gutmann während seinen Interpretationen im Mittelgang der Zuschauerreihen, verteilt als Zigeunerbaron auch großzügig aus einem mitgebrachten Beutel kleine Goodies ans Publikum.

Höchst verdiente Standing Ovations und lautstarker Jubel bricht sich Bahn am Ende dieses Opern- und Operettenteils.

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Nach einer weiteren Pause, das Publikum hat es sich mittlerweile bei Speis und Trank mit Weinen aus der Region Traisental im Innenhof des Schlosses gemütlich gemacht, begeistern die beiden Ausnahmekünstler noch mit einem Musical-Block.

Den Beginn liefert das – wohl nur absoluten Insidern bekannte – „Don’t Rain on my Parade“ aus Funny Girl, präsentiert von Amélie Hois. Nur kleine Randbemerkung meinerseits: Als Opener hätte ich zu einem bekannteren Musicaltitel geraten, um das Publikum gleich mitzunehmen.

An sehr bewegenden Duetten bringen die beiden Künstler „A Whole new World“ aus Aladdin, „All I ask of you“ aus dem Phantom der Oper und „Tonight“ aus der West Side Story.

Daniel Gutmann zeigt mit „Evermore“ aus Beauty & the Beast, „Sterne“ aus Les Misérables und „The Impossible Dream“ aus dem Man of La Mancha viel Emotion und begeistert mit seinem einfühlsamen und kraftvollen Bariton.

Neben dem bereits genannten „Don’t Rain on my Parade“ punktet Amélie Hois in ihren Soli „On my own“ aus Les Misérables und der weltbekannten Sally Bowles Nummer „Life is a Cabaret“ aus Cabaret.

Fazit: Was für ein grandioser Konzertabend zweier junger Gesangs-Ausnahmekünstler und eines großartigen Pianisten in dieser traumhaften Location Schloss Walpersdorf. Unbedingt erwähnt werden muss, dass das Team des Kulturfests Schloss Walpersdorf ehrenamtlich mit viel Herzblut dieses Event ermöglicht, herzlichen Dank.

Bitte mehr davon, ich freue mich bereits auf den nächsten Sommer im schönen Niederösterreich mit einem sicherlich weiteren tollen Programm präsentiert von Daniel Gutmann.

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Wer Daniel Gutmann live auf der Bühne erleben möchte, hat dazu in der kommenden Spielzeit im Staatstheater am Gärtnerplatz München bis Jahresende viele Möglichkeiten. So ist er in den Hauptrollen folgender Produktionen zu sehen und zu hören:

Die Zauberflöte, als Papageno, ab dem 22. September
Carmen, als Escamillo, ab dem 20. Oktober
Les Misérables, als Inspektor Javert, ab dem 23. Oktober
Die Piraten von Penzance, als Piratenkönig, ab dem 29. November

© alle Fotos Musical Reviews mit Ausnahme der beiden Aufnahmen von Schloss Walpersdorf

Silvia E. Loske, Juli 2024