Deutsches Theater München, 24.10.2016
Konzerttournee von Semmel Concerts und Sound of Music
Großartige Solisten mit fulminantem Programm
Mark Seibert, Pia Douwes, Alexander Klaws, Roberta Valentini, Jan Ammann.
Foto Copyright Musical Reviews
Ein zum Vorverkaufsstart aufgrund des enormen Ansturms buchungswilliger Musicalbegeisterter zusammenbrechender Ticketserver und ein binnen kürzester Zeit ausverkauftes Deutsches Theater München waren das Ergebnis der Nachricht, dass „Die großen Fünf“ der Musicalszene ein Konzert in München geben werden. Aber es handelt sich ja auch nicht um ein gewöhnliches Musicalkonzert. Nein – was hier aufgeboten wird, ist die Creme de lá Creme der deutschsprachigen Musicalsolisten mit einem Programm, das schwerlich zu toppen sein dürfte. Um es ohne Umschweife auf den Punkt zu bringen: Das war in der Tat ein außergewöhnlicher Abend mit hervorragender Unterhaltung. Eine Eins mit Sternchen, besser geht fast nicht mehr.
„Die großen Fünf des deutschen Musicals“ geben sich die Ehre: Jan Ammann, Pia Douwes, Alexander Klaws, Mark Seibert und Roberta Valentini. Die Reihung hier ist ganz bewusst alphabetisch sortiert, um keine Wertigkeit entstehen zu lassen. Jede(r) der fünf Künstler ist in seinen Rollencharakteristika ganz oben. Alle Fünf haben die Klaviatur der besten, erfolgreichsten und beliebtesten Musicals rauf und runter gespielt und gesungen. Und doch, bei all dem geballtem Können, Talent und Charisma ist ein Mitglied des Quintetts noch eine Stufe höher anzusiedeln: Pia Douwes, die Grande Dame des europäischen Musicals. Seit 30 Jahren im Geschäft und immer noch unerreicht an der Spitze, da haben ihre vier Kollegen noch ein Stückchen Weg vor sich. An Ausdrucksfähigkeit, zwingender Bühnenpräsenz, Charme und stimmlicher Grandezza ist sie ein Vorbild für alle Darsteller in der Branche.
Die genannten fünf Künstler, die so unterschiedlich sind, zu einem zweieinhalbstündigen Feuerwerk mit Blockbuster-Qualität zu formen – das schaffen auch nur Leute, die das Genre kennen wie niemand sonst und mit untrüglichem Erfolgsinstinkt ans Werk gehen: Andreas Luketa von Sound of Music Concerts ist der kreative Kopf und hat bei dieser Konzertreihe mit SemmelConcerts einen zuverlässigen Veranstaltungspartner mit jahrzehntelanger Erfahrung an der Seite, dem es gelingt, die großen Locations zu füllen. Der Unterschied zwischem einem guten und einem herausstechenden Konzerterlebnis liegt eben auch darin, die Künstler nicht einfach nur Hit an Hit runtersingen zu lassen, sondern so einen Abend dramaturgisch richtig aufzubauen und jedem Gesangsstar das für ihn richtige Songmaterial zuzuordnen.
Gut – in einigen Bereichen stand man vor dem Luxusproblem, dass man jeweils zwei Künstler zur Verfügung hatte, welche bereits höchst erfolgreich die gleiche Rolle interpretiert hatten. So hatte man für die Partien der Elisabeth, des Grafen von Krolock und auch des Jesus aus dem Quintett doppelte Erfolgsgaranten aufzubieten. Doch auch hier ist es der künstlerischen Leitung gelungen, alles soweit gerecht aufzuteilen, dass sich niemand bevorzugt oder benachteiligt fühlen konnte. Obwohl – ein Elisabeth-Duett mit Ich gehör nur mir der Damen Douwes und Valentini hätte schon einen gewissen Reiz gehabt.
Womit wir schon mitten im Programm gelandet sind. „Die größten Musicalhits aller Zeiten“ sind thematisch in Blöcken gefasst, den Einstieg gab es gleich mit „Elisabeth“, dem erfolgreichsten deutschsprachigen Originalmusical aus der kongenialen Feder von Michael Kunze & Sylvester Levay, gefolgt von den Publikumsrennern der Disney Musicals und den Blockbustern des Sir Andrew Lloyd Webber. Wieder eigene Blöcke gibt es für das erfolgreichste Long-Run Musical, „Starlight Express“, und das Kult-Musical „Tanz der Vampire“. Die Themenbereiche „Musicals Around The World“ und „Pop Musicals“ folgen sodann und bilden die Klammer, die zu dem großartigen musicalischen Menü führt.
Mit großem Jubel wurde jeder der Solisten vom Publikum begrüßt und gefeiert und solchermaßen getragen von dieser Publikums-Begeisterungswelle gaben die Fünf auf der Bühne alles. Höhepunkte hervorzuheben ist fast unmöglich, doch an der Reaktion der Besucher gemessen gehen wohl die Performances des Duetts aus dem Phantom der Oper (Pia Douwes & Jan Ammann), das sehr zu Herzen gehende Gethsemane von Mark Seibert, die Starlight Express Dampflok von Alexander Klaws und die markante epische Hymne der Unstillbaren Gier von Jan Ammann sowie das Rebecca-Duett von Pia Douwes und Roberta Valentini als Sieger im Bereich dramatische Interpretation hervor.
Jan Ammann & Alexander Klaws. Foto Copyright Musical Reviews
Den Saal in eine Partymeile zu verwandeln gelingt mühelos mit den geschickt eingestreuten Pralinés wie dem viel zu selten dargebotenen I wanna be like you, der köstlichen King Louie Nummer aus dem Dschungelbuch, von Mark Seibert und Alexander Klaws mit Lachtränengarantie präsentiert. Ebenso räumten auf der Komik-Schiene Alexander Klaws und Jan Ammann Sirtaki-stolpernd mit dem Griechischen Wein ab. Und dann ist da natürlich noch der letzte Block der Pop Musicals, bei dem es mit den in die Beine gehenden Smash-Hits wie Dancing Queen (zum Niederknien: die Ladys Douwes und Valentini hüftenschwingend und mit spontaner Showstopper-Textänderung – sie konnten vor Lachen kaum mehr weitermachen), Eye of the Tiger (Klaws) und Time of my Life (Douwes & Seibert) kein Halten mehr gibt – Party Time im Deutschen Theater.
Mark Seibert & Pia Douwes. Copyright Musical Reviews
Einen sehr großen Anteil am wundervollen Gelingen des Abends hat die Band mit den begnadeten Vollblutmusikern. Zuweilen hat man den Eindruck, ein richtig groß besetztes Orchester zu hören, so lustvoll und auch fein nuanciert bearbeiten die sechs Könner ihre Instrumente – einfach grandios. An den Reglern für Licht und Ton natürlich wieder – never change a winning team! – Matthias Vierjahn und Markus Danne. Sänger und Musiker werden auf das Vorteilhafteste ausgeleuchtet und mit stimmigem Lichtdesign umschmeichelt, die Tonaussteuerung ist ein Genuss, da sitzt einfach alles, vielen Dank dafür.
Natürlich muss neben dem Gehör auch das Auge gut bedient werden und so führen die beiden Damen teils atemberaubende Roben vor, thematisch passend gibt es dezente Outfits wie andeutungsweise ein rotes Sarah-Kleid, ein Alfred- und ein Krolock-Hemd, einen in weiß gewandeten Jesus und mit Strohhüten ausstaffierte „Griechen“. Alles fügt sich zu einem stimmigen Ganzen, man wird prächtig unterhalten und die zweieinhalb Konzertstunden vergehen wie im Flug.
Man hofft auf eine Fortsetzung der Konzertreihe – in diesen Wunsch mischen sich aber leichte Zweifel, wie das Ganze überhaupt noch getoppt werden könnte.
Alle fünf Solisten. Foto Copyright Musical Reviews
Als weitere Termine der Konzertreihe sind angesetzt:
25. Oktober Frankfurt, Alte Oper
27. Oktober Hamburg, Mehr Theater am Großmarkt
Tickets bei www.soundofmusic.de
(Silvia E. Loske, Oktober 2016)
Teil I | Interpret(in) |
Ouvertüre | Band |
ELISABETH | |
Kein Kommen ohne Gehen Wenn ich tanzen will Die Schatten werden länger Ich gehör’ nur mir |
Mark Seibert P. Douwes & M. Seibert A. Klaws & M. Seibert Pia Douwes |
DISNEY MUSICALS | |
Let it go – Frozen: Die Eiskönigin Wie kann ich sie lieben – Schöne & d. Biest Zwei Welten/Dir gehört m. Herz – Tarzan I wanna be like you – Das Dschungelbuch |
Roberta Valentini Jan Ammann Alexander Klaws A. Klaws & M. Seibert |
ANDREW LLOYD WEBBER | |
Wein nicht um mich Argentinien – Evita Wie vom Traum verführt/Schließt jede Tür So sehr fehlt mir Dein Gesang – LND Das Phantom der Oper Gethsemane – Jesus Christ Superstar |
Pia Douwes R. Valentini & A. Klaws Jan Ammann P. Douwes & J. Ammann Mark Seibert |
STARLIGHT EXPRESS | |
Dampflok/Liebesexpress Pumping Iron Hilf mir versteh’n Starlight Express Du Allein |
R. Valentini & A. Klaws R. Valentini & J. Ammann Roberta Valentini Alexander Klaws R. Valentini & A. Klaws |
Teil II | |
Tanz der Vampire | |
He, Ho He / Nie geseh’n Einladung zum Ball Für Sarah Totale Finsternis Die unstillbare Gier |
R. Valentini & A. Klaws Jan Ammann Alexander Klaws R. Valentini & J. Ammann Jan Ammann |
MUSICALS AROUND THE WORLD | |
Solang ich Dich hab – Wicked Rebecca – Rebecca Sind die Sterne gegen uns – AIDA Die letzte Nacht der Welt – Miss Saigon |
R. Valentini & M. Seibert P. Douwes & R. Valentini R. Valentini & A. Klaws P. Douwes & M. Seibert |
POP MUSICALS | |
Griechischer Wein – Ich war n. n. in N.Y. I want to break free – We will rock you Dancing Queen – Mamma Mia The Eye of the Tiger – Rocky The Time of my Life – Dirty Dancing |
J. Ammann & A. Klaws Mark Seibert P. Douwes & R. Valentini Alexander Klaws P. Douwes & M, Seibert & Alle |
Zugaben | |
Mondlicht – CATS | Pia Douwes |
Hinterm Horizont – Hinterm Horizont | ALLE |
Musikalische Leitung: Mario Stork
Flügel: Marina Komissartchik
Gitarre: Hannes Kühn
Keyboard: Sebastian Hartung
Drums & Percussion: Matthias Plewka
Bass: Christian Niehues
Saxophon: Bart van Hoof