WE LOVE CHRISTMAS

Kleines Theater Haar, 14. Dezember 2024

Weihnachtliche Konzertformate unter Beteiligung von Musicalstars gibt es alljährlich im deutschsprachigen Raum viele. Mal mit, mal ohne Orchester oder Band, mit oder ohne durchgängigen roten Faden. Oftmals erlebt man lediglich eine Abfolge von schön gesungenen Weihnachtsliedern.

Dieses Weihnachtskonzert aus der Kreativschmiede von Peter Stassen in seiner Eigenschaft als Initiator der „We Love Musicals“ Reihe ist aufgrund des Story-Konzepts sehr charmant, enorm unterhaltsam und kurzweilig. Hat richtig viel Spaß gemacht!

Die vier Musicalstars Filippo Strocchi, Roberta Valentini, Melanie Ortner-Stassen und Peter Stassen himself erlebt man im putzigen Kleinen Theater Haar in einer Chaos-Wohngemeinschaft, es ist kurz vor Weihnachten.

Melanie erscheint im Winter Outfit von hinten nach vorne zur Bühne gehend mit „Driving Home for Christmas. Fällt aus allen Wolken, als sie in der Wohnung angekommen ein Schreiben des Vermieters vorfindet, in welchem wegen fünfmonatigem Mietrückstands die Wohnung gekündigt wird.
Im Hintergrund hört man laufendes Wasser aus dem Badezimmer und schon erscheint die Ursache: aus der Dusche kommt, unter entsetztem Aufschrei von Melanie, ein spärlichst bekleideter, lediglich mit um die Lenden geschlagenem Badetuch – Filippo.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_4668-555x1024.jpg

Es stellt sich heraus, dass Filippo aufgrund Peters Großzügigkeit ab sofort in die WG eingezogen ist – vor genau einem Jahr hat er dort Melanie schnöde von heute auf morgen verlassen. Diese ist entsprechend sauer über sein erneutes Auftauchen.

Peter versteht die ganze Aufregung nicht, für ihn ist das alles easy-going.

Und dann erscheint da als weitere WG-Neubewohnerin auch noch Roberta. Von Beruf Tochter, sie hat noch nie in ihrem Leben gearbeitet. Und kann aus diese Grund natürlich auch keine Miete bezahlen.
Melanie verzweifelt zusehends an dieser Situation.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_4678-1024x713.jpg

Filippo legt sich ins Zeug, um bei Melanie gut Wetter zu machen und sie vielleicht wieder davon zu überzeugen, ihm eine weitere Chance zu geben.

„Felice Navidad“ – feurig dargeboten mit a) Flamenco

und b) Flamingo-Styles. Hilft nur alles nix. Auch ein schnellstens aus dem Ärmel geschüttelter Rap auf deutsch schlägt fehl, um Melanie wieder milde zu stimmen.

Er zieht alle Register, auch ein hawaiianisches Weihnachtslied wird performt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild10.jpg

Klappt nur alles nicht, Filippo berät sich mit Roberta, wie weiter vorgehen.

Melanie drückt ihm einen Karton in die Hand mit seinen Habseligkeiten, die er bei seinem Abhauen vor einem Jahr zurückgelassen hat. Darunter ein Kuschelbärchen „oh, wie hab ich Dich vermisst!!“

Filippo verlangt daraufhin von Melanie noch sein Lieblings T-Shirt zurück, das sie in den letzten Monaten, sehnsuchtsvoll, getragen hat. Und das die diversen Waschgänge nicht gut überstanden hat …

Die vier Bewohner besinnen sich darauf, dass es ja bald Weihnachten ist und dekorieren das Wohnzimmer entsprechend. Und sprechen ausgiebig dem (kalten) Glühwein zu.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_4706-1024x550.jpg

Natürlich darf dabei „Rudolph the ned noised Reindeer“ nicht fehlen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild4-1024x608.jpg

Langsam hebt sich die allgemeine Stimmung, und man geht zunehmend freundschaftlicher miteinander um. Alle zerbrechen sich den Kopf, wie man zu Geld kommen könne – die zum Scheitern verurteilten Vorschläge gehen von der Vermarktung schäbiger Weihnachtspullover („Put your Christmas Sweater on“) bis hin zu kruden Internet-Yoga-Ideen.

Da entdeckt Roberta, dass eine von Melanie aus dem Schrank geholte Blumenvase – laut Internet – mehr als 43.000 Euro wert sein soll. Damit wären alle finanziellen Probleme der WG mit einem Schlag gelöst.
Doch – Melanie gleitet die Vase aus der Hand und diese zerbricht in tausend Scherben.

So ein Pech, nix isses mit dem unverhofften Geldsegen!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_4778-1024x814.jpg

Man versammelt sich auf der Couch im Wohnzimmer und beginnt zu wichteln dahingehend, dass jeder eine Geschichte rund um Weihnachten erzählen und ein für sich emotional wichtiges Lied vorzutragen hat.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_4739-1024x789.jpg

Peter berührt mit dem Lieblings Weihnachtslied seiner Oma.

Und Filippo verzaubert das Publikum mit der großartigen Lucio Dalla Hymne auf „Caruso“

Man befindet sich nun sehr in weihnachtlicher Stimmung.

und hat zusehends Spaß (auch Dank der Wirkung des Glühweins)

jazzige „Jingle Bells“ Version

und Medley „Rockin‘ around the Christmas Tree“ & „Jingle Bell Rock

Den stimmungsvollen Abschluss bildet ein wunderbares, in drei Sprachen dargebotenes, „Stille Nacht“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_4862.a-908x1024.jpg

Und auch das Wohnungskündigungs-Problem löst sich in Wohlgefallen auf, stellt es sich doch heraus, dass ausgerechnet Robertas reicher Vater der Vermieter ist. Frohe Weihnachten allen!

Vielen Dank für dieses stimmige, fröhliche, auch ein wenig besinnliche Weihnachts-Special. Allen vier Künstlern hat man den Spaß an der Sache angemerkt und alle waren prächtig bei Stimme, einfach wunderbar.

Wie stets bei Konzertformaten von We Love Musicals nahmen sich die Künstler geduldig Zeit, um im Anschluss all die Autogramm- und Selfie-Fotowünsche zu erfüllen.

Wie es mit der liebenswerten Chaos-Truppe in ihrer WG weitergeht, erfährt man im Kleinen Theater Haar am 14. Dezember 2025 – der Karten VVK ist bereits in vollem Gange.

Silvia E. Loske, Dezember 2024

Alle Fotos unterliegen dem Copyright von Musical Reviews